Entente Florale Europe 2024
Meinheim gewinnt Gold auf europäischer Ebene
Die Erfolgsgeschichte Meinheims beginnt mit der Teilnahme am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2019 - 2023. Dort gelingt es dem kleinen Ort mit weniger als 1.000 Einwohnern auf Kreis-, Bezirks-, und Landesebene seine Stärken herauszustellen und die jeweiligen Bewertungs-Kommissionen zu überzeugen, dass sie Gold verdienen. Auch als einer der drei Vertreter der bayerischen Dörfer auf Bundesebene gelingt es im Jahre 2023 Meinheim sich gegenüber den Vertretern der anderen Bundesländer hervorzuheben und Gold zu erringen.
Auf Grund des Erfolges war Meinheim nach der Goldmedaille auf Bundesebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!“ 2023 von deutscher Seite für den Wettbewerb „Entente Florale Europe“ nominiert worden. In diesem europäischen Wettbewerb sind im Jahr 2024 sieben Länder gegeneinander angetreten (Deutschland, Irland, Rumänien, Slowakei Slowenien Tschechien und, Ungarn). Der Wettbewerb „Entente Florale Europe“ wird auch gerne als die Champions-League der Kommunen bezeichnet da er auf europäischer Ebene stattfindet.
Ohne Fleiß kein Preis
Zoombild vorhanden
European Market - Präsentation der Gemeinden zum Austausch und gegenseitig kennenlernen.
Auch dort steht in erster Linie eine zukunftsweisende Entwicklung des Dorfes im Fokus. Auch hier überzeugte Meinheim einerseits durch das markante Ortsbild mit dem neuen Bürgerhaus als Bachangerdorf und seinen guten Zusammenhalt in den Vereinen. Wichtige Punkte waren auch die zukunftsweisende Nahwärme- und Glasfaserversorgung in Bürgerhand und die gemeindeeigene Wasserversorgung. Auch im Außenbereich konnte Meinheim durch die fachmännisch angelegte Streuobstwiese und den naturnahen Bereich rund um den Alten Weiher punkten. Meinheim wurde in allen zehn Kriterien mit überdurchschnittlich bewertet und dafür mit Gold belohnt. Die Medaille wurde am Samstag, den 07.09.2024 in Ungarn verliehen. Meinheim darf sich jetzt eines der schönsten Dörfer Europas nennen. Dies hat gezeigt, zu welchen Leistungen auch kleine Gemeinden im Stande sind, um sich den Anforderungen der Zukunft zu stellen.